Natur- und Waldkindergarten Teningen e.V.

besteht aus einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft.

 

Gruppenleitung : Sigrun Reifsteck

nach oben

 

  

 

Hallo,

ich heiße Sigrun Reifsteck, bin verheiratet und habe 3 Kinder .

Meine Familie und ich wohnen schon lange in Teningen.

Meine Zeit verbringe ich gerne mit Kindern, in der Natur oder mit Lesen.

Nach meinem Abitur habe ich in Karlsruhe Biologie studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Aber durch meine eigenen Kinder und die Betreuung von Tageskindern,  hatte ich so viel Freude an dieser Beschäftigung, dass ich eine Möglichkeit suchte, mich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren..

Diese Chance bot sich mir 2001  in der Grund- und Hauptschule Köndringen. Dort arbeite ich an vier Nachmittagen  pro Woche in der Nachmittagsbetreuung.

Seit 2008 komme ich einmal wöchentlich in den Nawaki, um die Kinder spielerisch an die französische Sprache heranzuführen.

Schon vom ersten Tag an habe ich mich im Nawaki sehr wohl gefühlt. Die Nähe zur Natur und der Wechsel der Jahreszeiten geben dem Französischunterricht seinen eigenen Charakter.

So müssen wir bisweilen recht laut singen, um das Rauschen des Windes zu übertönen.

Bei Regen rücken wir unter der Markise eng zusammen und schauen uns ein französisches Bilderbuch an. Aber- unabhängig vom Wetter- freue ich mich jede Woche auf die Französischstunde. Die Kinder sind interessiert und machen gerne mit.

Beeindruckt hat mich im Nawaki die Kreativität der Kinder, die Fähigkeit mit Dingen, die sie in der Natur finden, phantasievolle Spiele zu entwickeln.

Da ich mich für die Arbeit mit Kindern weiter qualifizieren wollte, habe ich an Fortbildungs- und Qualifizierungskursen teilgenommen, so dass ich  mich  jetzt als  als Zweitkraft für die Waldspielgruppe bewerben konnte.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihren Kindern den Wald und die Natur zu entdecken, ihnen zu helfen, sich in der Spielgruppe wohl zu fühlen und sie so auf den Kindergarten vorzubereiten.

nach oben