Jonas Voigt

Die Kinder sind der Fortschritt selbst – vertraut dem Kinde.

(Rainer Maria Rilke)

Hallo, ich bin Jonas Voigt und seit Oktober 2024 Gruppenleitung bei den Waschbären.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, eine Tochter (Geb.2020) und einen Sohn (Geb.2023). Auch zu Hause sind wir viel draußen unterwegs, ob im eigenen Garten, auf Spielplätzen oder in der Natur. Mit unserem Camper erleben wir als Familie so manches Abenteuer und erkunden gemeinsam die Welt. Sport spielt in meinem Leben eine zentrale Rolle. Dabei gehe ich vielen Aktivitäten nach, besonders im Fokus steht für mich dabei der Laufsport. 

Ich bin gelernter Mechaniker, 2011 habe ich mich dann nach einem Jahr- Auslandsaufenthalt in u.a. Mittelamerika dazu entschlossen, die Erzieherausbildung anzufangen, die ich 2015 erfolgreich abgeschlossen habe. Parallel dazu habe ich eine Ausbildung zum Erlebnispädagogen absolviert.

Neben meinen gesammelten Erfahrungen in verschiedenen Waldkindergärten war ich 3 Jahre in der stationären Jugendhilfe als Wohngruppenleiter tätig und habe unbegleitete jugendliche Flüchtlinge begleitet. 

Im Nawaki feiere ich ein “Comeback”.Bereits vor 2 Jahren habe ich an diesem schönen Ort arbeiten dürfen. Dazwischen hat sich mir die Möglichkeit geboten, einen neuen Naturkindergarten konzeptionell mit aufzubauen. Seit Okt´24 bin ich nun wieder ein glücklicher, stolzer Waschbär :-).

Als Erzieher in natürlicher  Umgebung möchte ich Kinder motivieren, die Natur zu erleben und natürliche Zusammenhänge benennen und einordnen zu können. Ich biete Kindern einen von mir begleiteten Aktionsraum in der Natur an und unterstütze sie in ihrem selbstbestimmten Handeln.

Die Natur bietet dabei den Kindern schier unerschöpfliche und vielfältige Möglichkeiten zum Forschen, Entdecken und Beobachten. Sie bietet einen großen Raum für Bewegung, schafft aber auch Möglichkeiten der Ruhe. Die Erforschung ihrer Umwelt veranlasst Kinder, die ökologischen Zusammenhänge in der Natur unterscheiden zu lernen und in ihren eigenen Lebensalltag einzuordnen. Ihre Neugier wird geweckt, sie werden aufmerksam. Wichtig ist mir, dass Freude an der Beobachtung der Natur, Achtung vor den Tieren und Pflanzen des Waldes und Spaß am Leben und Spielen in der Natur entsteht. Die unmittelbare Naturerfahrung im Lebensraum Wald gibt den Kindern die Befähigung für einen nachhaltigen und umsichtigen Umgang mit sich, ihren Mitmenschen und mit der Natur und ihren Ressourcen.